Wer denkt bei Monaten manchmal auch ein bisschen an Farben oder Stimmungen? Jeder Jahresabschnitt hat für mich irgendwie eine eigene Tönung und Schattierung. Und der August leuchtet gerade wundervoll in Goldgelb und Lila.


Schön, der Frühlingsfarbrausch in Pastell hat auch etwas für sich. Aber es sind die satten, dunklen Töne, die mich jetzt am meisten inspirieren. Nicht zu Gedichten oder Geschichten. Weil ich auch nicht malen oder komponieren kann, lasse ich meine Eindrücke einfach in mein Essen einfließen.



Milchreis passt für mich in jede Jahreszeit. Im August mag ich ihn am liebsten mit Mandelmilch zubereitet, gut gekühlt und mit lauwarmen Pflaumenkompott getoppt – ein schöner Farbklecks in Goldgelb und Lila.
ZUTATEN:
- 500 ml Mandelmilch
- 50 g Reismehl
- 50 g Rundkornreis
- 60 g Zucker
- Ein Stück Bio-Zitronenschale
- Eine Prise Salz
ZUBEREITUNG:
Das Reismehl mit ein paar Esslöffel der Mandelmilch glattrühren.
Die restliche Mandelmilch mit dem Zucker, einer Prise Salz und einem Stück Zitronenschale in einem Topf erhitzen. Den Reis und das Reismehl einrühren. Bei geringer Hitze rund 15 Minuten schwach köcheln lassen, dabei öfters umrühren. Den Herd ausschalten und den Milchreis weitere 5 Minuten ziehen lassen. Die Zitronenschale entfernen.
Den Milchreis in Gläser oder Schälchen abfüllen und auskühlen lassen. Mit frischen Früchten oder Kompott nach Wahl toppen.
Schön, wunderbare Fotos !!!
dankeschön!
endlich mal wieder ein neues rezept! welcome back!
war eine längere kreative pause, i know… :)