About

Ciao und Servus!

Mein Name ist Claudia, ich bin Wienerin mit italienischen Wurzeln – und gutes Essen war schon immer meine Leidenschaft numero uno. Dieser Blog soll so etwas wie das Fenster in meine Küche sein, manchmal auch mein Reisetagebuch. Ab und zu gehen wir vielleicht auch gemeinsam essen oder machen einen Abstecher auf den Markt.

PorträtMeine Lehrjahre am Herd habe ich bereits hinter mich gebracht, in meiner eigenen cucina darf ich mich selber ganz und gar unbescheiden la capocuoca, also die Chefköchin, nennen – mit Augenzwinkern, versteht sich. Den Spitznamen habe ich schließlich schon zu Schulzeiten von Freunden verpasst bekommen. Meinem südländischen Temperament entsprechend, lasse ich mir beim Kochen nämlich gar nicht gerne dreinreden – aus der Ferne über die Schulter schauen aber schon. Es kommt erwartungsgemäß viel Italienisches auf den Tisch, wobei das ein oder andere Schmankerl aus der österreichischen Küche natürlich nicht fehlen darf. Manchmal entstehen auch wilde Mischungen aus beiden Einflüssen – mein kulinarisches Erbe kann ich sicher nicht verleugnen.

Was du vielleicht noch über mich wissen solltest…

Für guten (Ziegen-)käse lasse ich jedes Dessert stehen.

Ich liebe Lakritze, finde aber niemanden, der meinem Fanclub beitreten will. Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen mehr Süßholz raspeln…

Wenn ich hungrig bin, sollte man mich besser nicht ansprechen – der Begriff „hangry“ wurde für Leute wie mich erfunden.

Als Teenager war ich einige Jahre überzeugte Vegetarierin – Heißhunger auf ein saftiges Brathuhn hat mich schließlich zu Fall gebracht.

Wenn es oft heißt „du bist was du isst“, dann wäre ich wohl am ehesten ein Teller Pasta – mit ganz viel Parmesan oben drauf.

21 Kommentare Gib deinen ab

  1. laura sagt:

    ja das könnte ich geschrieben haben….. Ungefähr auch meine Motivation.

  2. steffen sagt:

    Herzlich willkommen in der Welt der Foodblogger/innen!

  3. lieberlecker sagt:

    Liebe Claudia,
    ganz toller Blog! Gut geschrieben, schön fotografiert – ich bin begeistert! :-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

  4. Liebe Claudia,
    von deinem wunderbar leidenschaftlichen Zugang zum Kochen & Genießen mit allen Sinnen haben wir letzte Woche in höchstem Maße profitiert: #twitcook07 – das Kochduell für Foodies, war ein kuliarisch hinreißender Abend mit wunderbaren Überraschungen!
    Danke für Begeisterung und Teilnahme!

    Hier gibt’s alle Rezepte des Abends zum Nachlesen:
    http://blog.janatuerlich.at/blog-post/2013/10/16/das-war-twitcook07-das-kochduell-alle-fuer-einen-einer-fuer-alle/

    Alles Liebe Ulli

  5. Toni sagt:

    Kurz, knapp und sympathisch! Dein Blog könnte einer meiner Lieblinge werden! Ich habe mich noch nicht ganz durchgeklickt, das mache ich aber gleich:) Und ansonsten freue ich mich auf die kommenden Beiträge! Bis jetzt hätte ich alles von dir verspeist:)

    1. La Capocuoca sagt:

      vielen dank, das freut mich ehrlich! :-)

  6. Oh, wie schön, dich gefunden zu haben! Hier gefällt es mir sehr…
    Liebe Grüße
    Cheriechen

    1. La Capocuoca sagt:

      willkommen, bienvenue! fühl dich ganz wie zuhause! :-)

  7. Liebe Claudia, dein blog gefällt mir sehr und ich bin der Meinung, noch mehr Leute sollten ihn entdecken. Darum habe ich dich für die Aktion „Liebster blog award“ nominiert und auf meiner Seite verlinkt.
    Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen, mich würde es freuen!

    http://boulancheriechen.wordpress.com/2014/02/24/liebster-award-discover-new-blogs/

    Liebe Grüße
    Cheriechen

    1. La Capocuoca sagt:

      vielen dank! fühle mich sehr geehrt. :-) deine fragen würde ich sehr gerne beantworten, allerdings hätte ich genau wie du probleme damit, elf blogs mit unter 200 followern zu finden. muss mir das mal genau anschauen…

  8. Die Küchenzuckerschnecke sagt:

    Hallo Claudia,
    ich habe dich für den Liebsten Blog Award nominiert!! :-)

    http://diekuechenzuckerschnecke.wordpress.com/2014/03/04/liebster-award-discover-new-blogs/

    Liebste Grüße,
    Joanna

  9. Celine sagt:

    Hübsch hast du’s hier! Italienische Küche ist aber auch wirklich wunderbar! Vor allem Pasta!

    1. La Capocuoca sagt:

      danke! low carb wäre sicher nichts für mich :-)

  10. Harald Russ sagt:

    Kompliment super Seite!

    Schau doch mal bei bakingsteel.de rein vielleicht kannst ja darüber berichten

    Gruß
    Harald

  11. Ab sofort bist du in meiner Blog – Lieblings – Liste!!!!

  12. Genoveva sagt:

    Italien, Ziegenkäse und Lakritze!!! Alles, was ich liebe, vereint in einem Blog. Hier muss ich öfter vorbeischauen ;)

  13. Hallo aus München, seeeeehr schöne Seite . lg Stefan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s